Orkan + Regen + Sturmflut = Unwetter und Einsatz für die 15. BSB SH
Die 15. Brandschutzbereitschaft SH wurde am Freitag, den 20.10.2023 um 22:00 Uhr alarmiert, um nach Laboe zu fahren und dort die Einsatzkräfte zu unterstützen.
Nach dem schnellen Sammeln der Einsatzfahrzeuge und Einsatzkräfte auf dem Ascheberger Parkplatz in Plön sind wir in Kolonne nach Laboe gefahren.
Hier wurden wir von der Feuerwehr Laboe begrüßt und in die Lage eingewiesen.
Unser Auftrag war, mit der HLP 5000 ein Stadtteil vor dem weiteren volllaufen zu bewahren und andere Einsatzkräfte an drei weiteren Einsatzabschnitten abzulösen.
Nach kurzer Zeit stellten wir schon fest, dass wir mit der HLP sehr gute Ergebnisse erzielen konnten und der Wasserpegel sank. Nebenbei erhielten wir den Auftrag, ein LF KatS, an die 3. BSB SH abzugeben, damit sie nach Flensburg fahren.
Nach kurzem Planen wurden die Sachen getauscht und die Feuerwehr Ascheberg hat sich vorbereitet, um mit nach Flensburg zu fahren und dort zu helfen.
Am 21.09. um 7 Uhr war der Wasserstand in Laboe so niedrig, dass wir aus dem Einsatz dort entlassen wurden.
Wir haben über 1,5 Millionen Liter Wasser in 6 Stunden nur mit der HLP gepumpt.
Nach einem kurzen Ausruhen, kam aus dem Kreis Ostholstein ein Hilferuf, dass die Kameraden Ersatzmaterial für ihre HLP benötigen.
So sind wir am Samstag Nachmittag auch noch schnell nach Süssau gefahren, um die Einsatzkräfte mit dem Material zu unterstützen.
Wieder sieht man, wie wichtig es ist, den Katastrophenschutz im Land Schleswig-Holstein zu stärken.